Erholung für alle
RELAX Magazin von Redaktion RELAX Magazin 27. Februar 2023


Die Größe des Wellnessbereichs beeinflusst zweifelsohne die Zufriedenheit im Urlaub. Diese vier mit Lilien ausgezeichneten Hotels überzeugen durch ein erfreuliches Verhältnis von Spa-Größe zur Gästeanzahl.
Ausgeglichenheit auf allen Ebenen
Stroblhof Active Family Spa Resort ****
(Südtirol)14/20 Punkte
Wellnesshotels, die es verstehen, gleichzeitig die Bedürfnisse von Kindern und ruhesuchenden Erwachsenen zu bedienen, sind rar. Der inmitten des Passeiertals gelegene Familienbetrieb scheint diese Balance zu finden: Geschickt voneinander getrennt bietet das Spa etwa einen Adults-only-Bereich und einen für Familien – samt Wasserrutsche, die so manches Kinderherz höherschlagen lässt. Ruhesuchende können das Bergpanorama und die warmen Sonnenstrahlen auf der Liegeterrasse im fünften Stock genießen. Ein echtes Highlight sind zudem der auch im Winter nutzbare Infinitypool auf dem Dach und die FKK-Liegeterrasse samt Tauchbecken. Auch jene, die unterhalten werden möchten, kommen auf ihre Kosten: Die Show-Aufgüsse in der riesigen Eventsauna sind ein Erlebnis. Neben den Becken nur für Kinder, wurde im Saunabereich auch an die ganze Family gedacht: In der Familiensauna können Eltern ihre Kinder im Auge behalten, während sie im Warmen entspannen. Das Aktivprogramm samt Yogakursen und die geführten Wander- sowie Bike-Touren an der frischen Luft sorgen für Abwechslung. Langweilig wird es hier nie: Nach dem Abendessen werden Modenschauen, Hüttenfeste und Zaubershows veranstaltet.

Luxuriöses Wellnesserlebnis
Andreus *****
(Südtirol)17/20 Punkte
Gold wert ist sie, die Zeit mit der Familie und die Zeit für sich. In diesem Sinne bietet das direkt am Golfplatz gelegene Andreus nicht nur eine breitgefächerte Auswahl an Freizeitaktivitäten, sondern auch einen weitläufigen Wellnessbereich. Insgesamt zehn Saunen und fünf Außenpools machen das Spa-Angebot zu etwas Außergewöhnlichem. Besonders das 33 Meter lange Sportbecken und der Salzwasserpool auf der Dachterrasse laden zum Schwimmen und Entspannen in der warmen Morgensonne ein. Zudem befindet sich hier die größte Eventsauna des Alpenraums: Dort wird bei Musik und mit Blick auf die Berg- landschaft gefeiert und ordentlich geschwitzt. Für all jene, die lieber beim Sport ins Schwitzen kommen, bietet der Fitness-Tower auf drei Etagen eine umfangreiche Auswahl an Fitnessmöglichkeiten und Sporträumen für Yoga, Cardio- und Krafttraining. Während sich Erwachsene bei einem der zahlreichen Treatments Zeit für das eigene Wohlergehen nehmen, können sich die Kinder bei Tennis- oder Reitkursen austoben. Vielleicht schaut aber auch der ein oder andere Elternteil vorbei und nützt das Freizeitangebot im Reitstall oder auf einem der fünf Tennisplätze.

Modernität mit Talblick
Winkler Sport & Spa Resort *****
(Südtirol)17/20 Punkte
Inmitten von Wiesen an einem Hang auf 960 Meter See- höhe liegt dieses Luxushotel, mit Ausblick ins Pustertal. Neben dem Stammhaus mit lieblich-traditioneller Alpenlandfassade besteht das Haus aus einem wesentlich größeren Neubau, der sich außen wie innen in luxuriöser Modernität präsentiert: viel Holz, viel Glas, warme Erdtöne und etwas Sichtbeton. Das umfangreiche Wellness- und Fitnessangebot über- zeugt: sieben Pools, sechs Saunen und ein Tauchbecken, um nur das Allerwichtigste des weitläufigen Spas zu erwähnen. Highlight ist ohne Frage im Adults-only-Bereich der 18 Meter lange Pool auf der Dachterrasse mit 360-Grad-Panorama. Wer lieber die Privatsphäre des eigenen Zimmers vorzieht, kann bei der Luxusvariante in Form der Poolsuite im privaten Außenpool samt Feuerstelle entspannen. Das Aktivprogramm inklusive Yoga und geführten Wanderungen bietet zudem eine Vielzahl von Möglichkeiten, um den Tag aufzulockern. Kinder finden in der Sporthalle und im Streichelzoo reichlich Beschäftigung. Um auch den Eltern Ruhe und Zeit für sich zu ermöglichen, werden täglich acht Stunden Betreuung für Kinder ab drei Jahren angeboten. Da steht der tiefergehenden Erholung nichts mehr im Weg.

Ein Stück heile Welt
Fasching Dorfhotel ****s
(Steiermark)19/20 Punkte
„Ankommen und Wohlfühlen“, liest man beim Betreten des Hauses, und das fällt hier wirklich nicht schwer. Erfrischend bodenständig, herzlich und authentisch lässt sich die Gastgeberfamilie, die mit ganzer Seele dieses Hotel abseits des Massentourismus führt, beschreiben. Die Lage in Peter Roseggers Waldheimat prädestiniert das Haus als Ausgangspunkt für ausgiebige Wanderungen – bereits in den 1960er-Jahren kam man auf Sommerfrische hierher. Im Wellnessbereich fällt dessen Weitläufigkeit auf. Eine Außenblocksauna mit 90 Grad gehört ebenso zu den sieben Saunen wie zwei mit Panoramablick – eine davon als Bio-Kräutersauna mit 60 Grad ausgelegt – und ein Soledampfbad mit Rosenquarz und maximal 46 Grad. Am besten, man probiert alle durch, um herauszufinden, was der Körper am liebsten hat. Für die Erholung danach stehen unzählige Platzerln zur Verfügung. Wer dann noch eine Runde schwimmen will, wählt zwischen dem mit dem Infinity-Außenpool verbundenen Panoramahallenbad und einem weiteren, ganzjährig nutzbaren Becken im Freien. Für Indoor-Sport stehen ein Fitnessraum und ein Aktivprogramm von Aerobic über Beckenbodentraining bis Pilates zur Auswahl. Zugänglich ist der Wellnessbereich übrigens nur für Hausgäste, welch Wohltat!

Lilien-Hotels filtern
Für mehr Urlaubsinspirationen folgen Sie uns auf Facebook & Instagram.
-
Bewegung ist Trumpf
von Thomas Brandstätter am 18. März 2025
Trend-NewsWellness ist nicht Nichtstun! Das wäre ganz falsch verstanden. Nach der Sauna braucht man den Ruheraum nicht zum Faulenzen, sondern zur Erholung von der ...
-
Eine Reise zu mir
von Thomas Brandstätter am 18. März 2025
Trend-NewsIch habe einen harten Job mit viel Verantwortung. Regelmäßig benötige ich daher Ruhepausen, sozusagen Balsam für Körper, Seele und Geist. Zweimal jährlich ...
Die besten Wellnesshotel-Angebote
- Deutschland
- Österreich
- Südtirol