Waldhaus Ohlenbach ****s
HP ab € 147,50
Wellness Schmallenberg-Ohlenbach, Nordrhein-Westfalen Absolute Naturlage bei Schmallenberg – Hochsauerland
Außergewöhnlich 2 Lilien, 15/20 Punkte
- = 14 & 13 Punkte > sehr gute Leistung
- = 16 & 15 Punkte > außergewöhnlich
- = 18 & 17 Punkte > hervorragend
- = 19 Punkte > Spitzenbetrieb
- = 20 Punkte > Höchstnote
- Küche 9,8
- Ambiente 9,3
- Naturlage 9,9
- Wellnessbereich 9,5
- Preis / Leistung 9,6
Key Facts
- Absolute Naturlage im Hochsauerland
- Familienbetrieb abseits vom Mainstream, 94 Betten
- Idyllisch solitär gelegen und geschmackvoll gestaltet
- 12 m Außenpool mit Liegeterrassen, sehr gute Massagen
- Sehr gute Küche und herrliches Frühstück bis 11 Uhr, umfangreiche Weinkarte
Die RELAX Guide Wellnesshotel-Kritik
Lesen Sie hier unseren kritischen Kommentar für dieses Wellnesshotel in Nordrhein-Westfalen nach standardisiertem Hoteltest:
Idylle pur: Ein besonders herzlich geführter Familienbetrieb, er ist umgeben von Wäldern und Wiesen und liegt ruhig auf einem Südhang, der Ausblick aus vielen Räumen ist herrlich – diese privilegierte Lage muss bei uns freilich punkten.
Die öffentlichen Bereiche wie Lobby und Restaurant sind ansprechend und stimmig gestaltet, bei den Zimmern (DZ von 25 bis 75 m2), von denen alle Teppichböden haben und die meisten Balkon, zeigt sich mitunter ein anderes Bild, nur die renovierten verströmen besondere Behaglichkeit.
Das Spa ist recht klein, aber ausschließlich Hotelgästen vorbehalten, Highlight ist der 12 m lange, auch im Winter nutzbare Infinity-Außenpool, in dem man gefühlt in die Natur hinausschwimmt. Allerdings ist das Wasser recht frisch, und bei Schlechtwetter ist er nur eingeschränkt nutzbar. Außerdem geboten werden unter anderem ein Innenpool und zwei rustikale, kleine (gegenwärtig ebenfalls zeitlich sehr eingeschränkt nutzbare) Saunen, die Massagen sind sehr gut.
Ein anderes Highlight des Hauses ist das Essen, das Frühstück (bis 11 Uhr) ist außerordentlich reichhaltig, die Küche sehr gut – und die Tischkultur mit Stoffservietten, feinem Porzellan und frischen Blumen machte uns richtig Freude. Umfangreiche Weinkarte mit kompetenter Beratung, auch zahlreiche Offene stehen zur Auswahl, die Preise sind fair. Viele herzliche und authentische Mitarbeiter, präsenter Gastgeber, wunderbare Atmosphäre. Hilfe beim Gepäck wird hier als Selbstverständlichkeit angesehen. Ringsum Wanderwege ohne Zahl. Kinder bis sechs Jahre nächtigen gratis, dennoch ist das Haus für diese eher ungeeignet. Hunde erlaubt. 16 Liegen, 94 Betten.
Einfach, direkt und unverbindlich das Hotel kontaktieren und bevorzugte Behandlung genießen:
Unverbindliche AnfrageKontakt
57392 Schmallenberg-Ohlenbach
Ohlenbach 10
Route planen
Hotelbroschüren
Ihr Gastgeber
Das Waldhaus Ohlenbach steht seit jeher für familiäre Gastfreundschaft im schönen Sauerland. Eingefasst von Wäldern und Bergen dient es als idealer Ausgangspunkt für Naturliebhaber und Sportler.
Wir freuen uns, Sie im Hotel Waldhaus Ohlenbach begrüßen zu dürfen.
Familie Schneider
Interessante Blogs
-
Wellness à la carte
von Bernhard Feichter am 16. August 2024
Der Herbst hat uns ins Sauerland geführt, genauer gesagt ins Waldhaus Ohlenbach. Die Natur zeigt sich hier ringsum von ihrer schönsten Seite, die Luft ist klar und frisch, und die bunten Blätter rascheln beim Erkundungsgang unter unseren Füßen. Doch es ist nicht nur die Landschaft, die uns ...
Wellness à la carte
Trend-Newsvon Bernhard Feichter am 16. August 2024
Der Herbst hat uns ins Sauerland geführt, genauer gesagt ins Waldhaus Ohlenbach. Die Natur zeigt sich hier ringsum von ihrer schönsten Seite, die Luft ist klar und frisch, und die bunten Blätter rascheln beim Erkundungsgang unter unseren Füßen. Doch es ist nicht nur die Landschaft, die uns begeistert – es ist auch das Verwöhnprogramm, das uns hier erwartet. Und das Beste daran? Wir dürfen uns unser persönliches Wohlfühl-Menü ganz nach unserem Geschmack zusammenstellen. Wie bei einem exquisiten Abendessen, bei dem wir mit mehreren Gängen kulinarisch verwöhnt werden, so können wir uns auch im Waldhaus Ohlenbach unser eigenes Verwöhnprogramm zusammenstellen. Das Spa-Menü mit „Vorspeisen“, „Hauptspeisen“ und „Desserts“ liest sich wie eine feine Speisekarte für Körper, Geist und Seele.
Vorspeisen
- Körperpeeling (30min)
- Kopf- und Gesichtsmassage (25min)
- Bad in der Massage-Wanne mit Duft nach Wahl (30min)
Hauptspeisen
- Honigmassage mit Bienenwachspackung (60min)
- Perfekt geformter Körper - Straffen von Problemzonen mit Peeling, Massage & Packung (60min)
- Gesichtsbehandlung (60min)
Dessert
- Maniküre (45min)
- Sauerland Spezial - Heupackung mit Schulter- & Nackenmassage (45min)
- Fuß- und Beinmassage (40min)
Auszeit
- Eine Beauty-Intensivbehandlung gibt dem Gesicht neues Wohlbefinden und bringt Sie ins Gleichgewicht. (75min)
- Eine Körpermassage mit pflegenden Ölen, lässt Sie allen Alltagsstress vergessen. (40min)
Kicks für die Sinne
- Eine Fuß- und Beinmassage zur Stärkung und Aktivierung der Lebensenergie (40min)
- Eine warme Heupackung für den Schulter- & Nackenbereich (25min)
- Eine Aroma-Körpermassage mit ausgewählten ätherischen Ölen (40min)
Wie auf Wolke 7
Als Vorspeise entscheiden wir uns für das Bad in der Massage-Wanne mit einem zarten Lavendelduft. Die 30 Minuten in der warmen Wanne fühlen sich wunderbar beruhigend an und bereiten uns perfekt auf die nächsten Behandlungen vor. Für den Hauptgang fällt unsere Wahl auf die 60-minütige Honigmassage mit Bienenwachspackung. Der warme Honig auf der Haut und die sanften Hände der Masseurin zeigen bald Wirkung. Wir spüren, wie Verspannungen und Stress von uns abfallen. Den krönenden Abschluss bildete eine belebende Fuß- und Beinmassage. Nach all den Wanderungen durch die bunten Wälder ist das genau das Richtige. Die 40 Minuten vergehen wie im Flug und so sind unsere Füße und Beine schneller wieder fit für die nächsten sportlichen Abenteuer im Sauerland.
Kulinarischer Hofgenuss
Doch damit nicht genug: Nach einem Tag im Spa freuen wir uns auf das Abendessen, das im Waldhaus Ohlenbach etwas ganz Besonderes ist. Der Abend beginnt mit einem köstlichen Amuse-Bouche, das uns auf den weiteren Verlauf des Menüs einstimmt. Als ersten Gang genießen wir eine Wildconsommé, die so intensiv und aromatisch ist, dass wir am liebsten noch einen Teller bestellen würden. Als Hauptgang wählen wir das Sauerbraten-Duett, das auf der Zunge zergeht, begleitet von hausgemachten Spätzle und einem herbstlichen Kürbis-Ingwer-Gemüse. Dazu ein Glas Rotwein, herrlich! Zum Dessert gibt es ein Maronensoufflé mit einem Ragout aus frisch geernteten Äpfeln, verfeinert mit einem Hauch von Zimt und Vanille.
Unser Aufenthalt im Waldhaus Ohlenbach ist in jeder Hinsicht ein Genuss. Die Verbindung aus Wellness und kulinarischen Highlights, eingebettet in die farbenfrohe Herbstlandschaft des Sauerlands, macht diesen Ort zu einem einzigartigen Rückzugsort.
Den kritischen Kommentar zu diesem Wellnesshotel lesen Sie hier: RELAX Guide – Waldhaus Ohlenbach ****s
Einfach, direkt und unverbindlich das Hotel kontaktieren und bevorzugte Behandlung genießen:
-
Der perfekte Ort für Ihren Sommerurlaub
von Bernhard Feichter am 18. Juli 2024
Schon bei der Ankunft im Waldhaus Ohlenbach im idyllischen Hochsauerland fühlen wir uns in eine andere Welt versetzt. Das kleine Haus liegt umgeben von dichten Wäldern und sanften Hügeln auf einem Südhang. Die klare Luft und die Ruhe bewirken, dass wir sofort den Alltag hinter uns lassen und in ...
Der perfekte Ort für Ihren Sommerurlaub
Trend-Newsvon Bernhard Feichter am 18. Juli 2024
Schon bei der Ankunft im Waldhaus Ohlenbach im idyllischen Hochsauerland fühlen wir uns in eine andere Welt versetzt. Das kleine Haus liegt umgeben von dichten Wäldern und sanften Hügeln auf einem Südhang. Die klare Luft und die Ruhe bewirken, dass wir sofort den Alltag hinter uns lassen und in den Urlaubsmodus schalten können.
Das Ambiente des Waldhauses strahlt eine warme Atmosphäre aus. Von der Lobby bis hin zu den gemütlichen Aufenthaltsräumen fühlen wir uns fast wie zu Hause. Unser Zimmer ist großzügig geschnitten, geschmackvoll eingerichtet und der Ausblick einfach herrlich.
Wandergenuss und Golffreuden im Hochsauerland
Unser Aktivprogramm startet gleich am ersten Tag mit einer Wanderung. Das Hochsauerland bietet eine Vielzahl an Wanderwegen, auf die man direkt vom Waldhaus aus gelangt. Wir entscheiden uns für einen der schönsten Wanderpfade der Region, den knapp 17 km langen Kahler-Asten-Steig. Er führt uns durch dunkle Wälder und über sonnige Wiesen, nicht selten haben wir den Kahlen Asten, den zweithöchsten Berg Nordrhein-Westfalens, im Blick. Oben angekommen genießen wir die Jause, die Fernsicht und die angenehme Frische.
Am nächsten Tag erkunden wir den Schweden-Steig, der durch schöne Täler und entlang murmelnder Bäche führt. Die Natur zeigt sich hier wirklich von ihrer schönsten Seite. Nach knapp fünf Stunden auf der als „schwer“ eingestuften Route kehren wir wohlig erschöpft ins Hotel zurück. Und schon bald macht die Masseurin unsere müden Beine wieder fit. Am nächsten Tag geht es ins große Finale: Der 10 km lange Antonius-Steig, mit dem wir unsere Wanderwoche beschließen, begeistert uns mit seinen abwechslungsreichen Landschaften und den vielen kleinen Kapellen und Bildstöcken am Wegesrand. Fein ist’s hier übrigens auch für Golfer. Die umliegenden Golfplätze bieten hervorragende Bedingungen – sowohl für uns Anfänger als auch für Fortgeschrittene. In unserem Arrangement sind auch zwei Greenfees für die verschiedenen Golfplätzen der Region enthalten, und eine Golfmassage gibt es obendrein.
Kulinarische Höhepunkt und entspannte Tage
Eine Besonderheit des Waldhauses Ohlenbach ist zweifellos die gute Küche. Schon das Frühstück ist wunderbar, und eigentlich freuen wir uns den ganzen Tag auf das Abendessen, das hier geboten wird: von der hausgemachten Pastete aus Reh, Wildschwein und Hirsch bis zum Dry-aged Beef und Rehrücken aus der Region. Und mitunter werden wir sogar mit Austern, Hummer und Trüffeln verwöhnt.
Unser Urlaub hier ist eine perfekte Mischung aus Aktivität und Entspannung, Naturnähe und feiner Kulinarik. Wir fühlen uns hier rundum wohl und kommen mit Sicherheit wieder!
Den kritischen Kommentar zu diesem Wellnesshotel lesen Sie hier: RELAX Guide – Waldhaus Ohlenbach ****s
Einfach, direkt und unverbindlich das Hotel kontaktieren und bevorzugte Behandlung genießen:
-
Qualität vor Quantität
von Bernhard Feichter am 19. Juni 2024
Höher, schneller, weiter – so lautet seit vielen Jahren das Motto vieler Wellnesshotels. Mehr Saunen, große Eventsaunen mit der Technik einer Dorfdisco, längere Pools, Buffets, die vor der Menge fast zusammenbrechen. All-inclusive und Convenience wohin man schaut. Doch es gibt auch eine ...
Qualität vor Quantität
Trend-Newsvon Bernhard Feichter am 19. Juni 2024
Höher, schneller, weiter – so lautet seit vielen Jahren das Motto vieler Wellnesshotels. Mehr Saunen, große Eventsaunen mit der Technik einer Dorfdisco, längere Pools, Buffets, die vor der Menge fast zusammenbrechen. All-inclusive und Convenience wohin man schaut. Doch es gibt auch eine Handvoll Hotels, die bei diesem Wettlauf nicht mitmachen und sich nicht auf Quantität, sondern auf Qualität konzentrieren. Eines davon ist das Waldhaus Ohlenbach im Sauerland. Ein kleines, feines Haus mit nur 94 Betten. Zwei davon sollen für die nächsten sieben Tage uns gehören, perfekt für den bevorstehenden Sommerurlaub.
Es ist zu schön, um zu Hause zu bleiben
Wie der Name schon sagt, liegt das Haus umgeben von Wäldern und Wiesen ruhig auf einem Südhang. Bereits beim Ankommen spüren wir die Ruhe und Gelassenheit, die unseren gesamten Urlaub prägen soll. Wir finden ein gemütliches Ambiente vor, beinahe fühlen wir uns wie zu Hause – wenn auch wir es in den eigenen vier Wänden nicht so luxuriös haben. Der Gastgeber heißt uns herzlich willkommen, die Mitarbeiter grüßen von sich aus – eine Tugend, die in der Hotellerie von Jahr zu Jahr abnimmt und mittlerweile leider eine Seltenheit ist. Auch wenn es sich „nur“ um ein Vierstern-superior-Hotel handelt, wird unser Gepäck sofort und selbstverständlich in unsere Suite N° 09 gebracht. Aus allen Zimmern gibt es übrigens einen tollen Ausblick weit hinein ins Sauerland. Und wir haben Dusche, Badewanne und eine große Terrasse zusätzlich noch inklusive.
Langweilig wird uns hier bestimmt nicht: Wir haben unser Golfequipment mit dabei, denn zum 11 km entfernten Golfplatz ist es nicht weit. Besonders schön sind aber auch Ausflüge mit dem Fahrrad oder zu Fuß durch die hügelige Landschaft. Wobei es uns ehrlich gesagt immer schwerfällt, uns vom Hotel zu lösen. Zu schön und entspannend sind faule Tage am 12 m langen Infinity-Außenpool und auf der Sonnenterrasse, wo wir uns als kleine Erfrischung einen gut gekühlten Silvaner aus Rheinhessen gönnen.
Das Essen – ein Highlight
Apropos gönnen: Ein Highlight des Hauses ist für uns das Essen. Hierzu bekommen wir auch gleich vom Gastgeber ein Versprechen: Mit viel Liebe und Mühe soll es das ausgefallenste und aufwendigste Frühstück Deutschlands sein – und das gibt es für uns Langschläfer sogar bis 11 Uhr. Besonders lieben wir abseits der Frühstücks-Standards kleine Überraschungen, und von diesen gibt es hier besonders viele. Das Abendessen wird im Haus zelebriert, bei schönem Wetter auf der Terrasse oder bei kühleren Temperaturen im eleganten Restaurant. Endlich dürfen wir wieder einmal ein Abendessen erleben, bei dem zur Tischkultur auch noch Stoffservietten, feines Porzellan und frische Blumen gehören.
Die Karte wechselt täglich. Es gibt drei täglich wechselnde Vorspeisen sowie vier Standards, danach zwei Suppen, drei verschiedene Hauptgänge (Fisch, Fleisch oder vegan), Dessert und Käse. Für uns ein Must-have: die hausgemachte Pastete aus Reh, Wildschwein, Hirsch, Gänsestopfleberterrine, Boulets mit Wasabi-Mayonnaise, Kaviar-Shots mit Reibekuchen, Austern und Hummer. Dazu genießen wir passenden Wein, wobei uns die Wahl schwerfällt, stehen doch 420 Positionen bereit. Und jeden Monat gibt es einen ausgesuchten Winzer, dessen Weine offen ausgeschenkt werden. Wir entscheiden uns jedoch gleich für die Flasche. Prost – auf den schönen Urlaub!
Den kritischen Kommentar zu diesem Wellnesshotel lesen Sie hier: RELAX Guide – Waldhaus Ohlenbach ****s
Einfach, direkt und unverbindlich das Hotel kontaktieren und bevorzugte Behandlung genießen:
-
„Opa, können wir wieder Waldhaus?“
von Bernhard Feichter am 23. Mai 2024
Wir haben ihn gefunden: diesen Ort, an dem die Zeit stillzustehen scheint. Das Waldhaus Ohlenbach im Hochsauerland. Es liegt inmitten von Wäldern und Wiesen ruhig auf einem sonnigen Südhang, der Ausblick ist herrlich. Großvater hat die gesamte Familie – drei Generationen stark – zu einer ...
„Opa, können wir wieder Waldhaus?“
Trend-Newsvon Bernhard Feichter am 23. Mai 2024
Wir haben ihn gefunden: diesen Ort, an dem die Zeit stillzustehen scheint. Das Waldhaus Ohlenbach im Hochsauerland. Es liegt inmitten von Wäldern und Wiesen ruhig auf einem sonnigen Südhang, der Ausblick ist herrlich. Großvater hat die gesamte Familie – drei Generationen stark – zu einer wohlverdienten Auszeit in den Ferien eingeladen. Beim Ankommen werden wir von den Gastgebern herzlich empfangen, die selbstverständliche Hilfe beim Gepäck kommt uns besonders als Großfamilie sehr entgegen. Während sich die Großeltern für ein schönes, renoviertes Weitblickzimmer im zweiten Stock entschieden haben, fiel unsere Wahl auf ein Familienzimmer im Erdgeschoss mit großer Terrasse.
Alles für alle
Es ist ein Urlaub, wie er sein soll: gemeinsame Mahlzeiten und individuelle Tagesgestaltung. Das gemeinsame Frühstück ist wunderbar, es gibt hausgemachtes Brot sowie eine selten erlebte Vielfalt an regionalen Köstlichkeiten. Wir lieben es einfach, in der Früh so überrascht zu werden. Danach trennen sich unsere Wege: Oma und Opa verbessern ihr Handicap am Golfplatz und erkunden die Umgebung mit dem Fahrrad. Wir hingegen genießen mit den Kids einen Tag im gerade einmal 25 Autominuten entfernten Thikos-Kinderland in Schmallenberg. Klettergerüste, Trampolins, Hüpfburgen, Wasserspielplatz, Wasserrutsche sowie für Schlechtwetter einen großen Indoor-Parcours und Go-Karts lassen die Kinderherzen höherschlagen und uns selbst noch einmal zu Kindern werden. Am späten Nachmittag treffen wir uns alle am Infinity-Außenpool wieder, in dem man das Gefühl hat, in die Natur hinauszuschwimmen. Die Kinder bleiben bei den Großeltern und wir ziehen uns ein wenig zurück. Zwei rustikale Saunen mit nagelneuem Ruheraum, ein Hallenbad und sehr gute Massagen erwarten uns.
Gourmetküche für die ganze Familie
Wir beschließen den Tag am gemeinsamen Abendtisch, der uns mit Stoffservietten, feinem Porzellan und frischen Blumen erfreut. Zur Auswahl stehen sieben Vorspeisen (die hausgemachte Pastete aus Reh, Wildschwein und Hirsch hat es uns besonders angetan), zwei Suppen, drei Hauptspeisen (immer Fisch, Fleisch oder vegan), Käse oder Dessert. Als besondere Leckerbissen gibt es immer wieder auch mal Austern, Hummer, Trüffel sowie Dry-aged Beef und Rehrücken aus der Region. Die Kinder wählen gerne vom Erwachsenenmenü aus, wenn das aber einmal zu „experimentell“ wird, stehen Reibekuchen, gebackener Fisch, Spaghetti, Schnitzel mit Kartoffelpüree und Gemüse bereit. Auf der Weinkarte stehen 420 Positionen, Opa schwärmt vom hauseigenen Bio-Pils „Red Hair Mountain“, das mit Wasser aus der hauseigenen Quelle gebraut wird.
Für jede der drei Generationen bleibt dieser Sommerurlaub unvergesslich. Es ist zudem ein Privileg, solche Momente gemeinsam mit Oma und Opa erlebt zu haben, die Erinnerung wird die Kinder ihr Leben lang begleiten. Die Frage der Kleinsten ist also schon auf dem Heimweg unausweichlich „Opa, können wir wieder Waldhaus?“
Den kritischen Kommentar zu diesem Wellnesshotel lesen Sie hier: RELAX Guide – Waldhaus Ohlenbach ****s
Einfach, direkt und unverbindlich das Hotel kontaktieren und bevorzugte Behandlung genießen:
-
Solitär am Südhang
von Redaktion RELAX Magazin am 21. März 2023
Eine persönliche, familiäre Atmosphäre bei umfangreichem Wellnessangebot zeichnet das kleine und feine Waldhaus Ohlenbach im nordrhein-westfälischen Sauerwald aus. So fühlt man sich auch im Urlaub schnell wie zu Hause.Wer in diesen Familienbetrieb von angenehmer Größe im Sauerland eincheckt, ...
Solitär am Südhang
RELAX Magazinvon Redaktion RELAX Magazin am 21. März 2023
RELAX MagazinEine persönliche, familiäre Atmosphäre bei umfangreichem Wellnessangebot zeichnet das kleine und feine Waldhaus Ohlenbach im nordrhein-westfälischen Sauerwald aus. So fühlt man sich auch im Urlaub schnell wie zu Hause.
Wer in diesen Familienbetrieb von angenehmer Größe im Sauerland eincheckt, lässt den Mainstream hinter sich. In idyllischer Lage auf dem Brandtenberg, umgeben nur von Bergen, Wäldern und Wiesen, lässt es sich herrlich entspannen. Der beheizte Infinity-Außenpool trägt als Spa-Highlight dazu bei, und die beiden in einem rustikalen Blockhaus untergebrachten Saunen sollen selbst finnische Gäste beeindruckt haben. Mit einem Frühstück in aller Ruhe und in außerordentlich guter Qualität beginnt der Tag bestens, hier kann man es bis elf Uhr genießen. Und wie! Die Tischkultur ist einnehmend, Stoffservietten, Silberkännchen und feines Porzellan gehören ebenso zum Standard wie frische Blumen. Dazu kommt der sympathische Gastgeber Stefan Schneider, der sich persönlich um die gewünschten Eiergerichte kümmert und auch sonst stets präsent ist. Seine Mitarbeiter agieren ungekünstelt und sind ebenso erfrischend herzlich. Eine interessante Weinkarte wird von entsprechender Beratung unterstützt, zahlreiche gute Tropfen sind offen zu haben. Luxus der gehobenen Kategorie stellt nicht zuletzt die Gepäckhilfe dar, die in einem Vier-Sterne-superior-Haus lange nicht selbstverständlich ist.
Weitere Small-Hotels mit Lilien
Für mehr Urlaubsinspirationen folgen Sie uns auf Facebook & Instagram.
Logenplatz im Wald
von Redaktion RELAX Magazin am 20. Mai 2022
Körperliches und seelisches Wohlbefinden: Die Natur ist das stärkste „Tool“ dafür. Sie tut einfach gut. Dazu ein Hotel-Tipp aus unserer Redaktion in herrlicher Lage.Was für eine Ruhe! Was für ein Ausblick! Man hat ihn in diesem Haus im Hochsauerland eigentlich von überall. Ringsum ...
Logenplatz im Wald
RELAX Magazinvon Redaktion RELAX Magazin am 20. Mai 2022
Körperliches und seelisches Wohlbefinden: Die Natur ist das stärkste „Tool“ dafür. Sie tut einfach gut. Dazu ein Hotel-Tipp aus unserer Redaktion in herrlicher Lage.
Was für eine Ruhe! Was für ein Ausblick! Man hat ihn in diesem Haus im Hochsauerland eigentlich von überall. Ringsum Wald, saftige Wiesen, Vogelgezwitscher und ein leiser Wind, der durch die Bäume säuselt. Mittendrin, am Südhang, sonnt sich dieser herzliche, mit Leidenschaft geführte Familienbetrieb. Nachts umhüllt lediglich von absoluter Dunkelheit und Stille. In den Tag startet man beim Frühstücksbuffet mit einnehmender Tischkultur, selbstgebackenem Gebäck, kreativen Aufstrichen und Eggs Benedict. Um dann in eine der unzähligen Wanderrouten direkt beim Haus einzusteigen oder im Winter die gespurten Loipen zu nutzen. Danach lässt es sich im Wellnessbereich mit zwei Pools – einer davon ganzjährig wohlig temperiert –, mit sehr guten Massagen und zwei rustikalen Saunen entspannen. Allen Grund zur Vorfreude gibt es auf die ausgezeichnete Küche, abends wählt man aus der täglich wechselnden Speisekarte à la carte, die Weinauswahl ist gut beraten und exzellent – alles ein schönes Erlebnis, um den Abend ausklingen zu lassen.
Weitere Lilien-Hotels in Naturlage
Für mehr Urlaubsinspirationen folgen Sie uns auf Facebook & Instagram.
Geschmackvoll mit Aussicht
von Redaktion RELAX Magazin am 3. Mai 2021
Der ideale Rahmen jedes gelungenen Wellnesstags ist ein hervorragendes Essen. Dieses mit Lilien ausgezeichnete Gourmethotel hat Köche, die ihr Handwerk verstehen und für die Zubereitung sämtlicher Speisen beste Zutaten verwenden.Das Waldhaus trägt seinen Namen mit gutem Grund: Alleinlage an ...
Geschmackvoll mit Aussicht
RELAX Magazinvon Redaktion RELAX Magazin am 3. Mai 2021
Der ideale Rahmen jedes gelungenen Wellnesstags ist ein hervorragendes Essen. Dieses mit Lilien ausgezeichnete Gourmethotel hat Köche, die ihr Handwerk verstehen und für die Zubereitung sämtlicher Speisen beste Zutaten verwenden.
Das Waldhaus trägt seinen Namen mit gutem Grund: Alleinlage an einem Sonnenhang mitten in den Sauerländer Bergen und ringsum nichts als Wälder und Wiesen. Terrasse und Restaurant bieten aber nicht nur herrliche Ausblicke in die Natur, sondern auch allerlei kulinarische Köstlichkeiten. Das Frühstücksangebot ist top, die täglich wechselnde Karte begeistert mit vielen Produkten aus der Region, selbstgebackenem Brot und Baguette, Fisch, Fleisch sowie vegetarischen und veganen Gerichten. Abgerundet wird der Gourmetgenuss mit der ausgezeichneten Weinberatung – zur Auswahl stehen 400 vorwiegend europäische Positionen. Auch auf die Tischkultur wird großer Wert gelegt: Stoffservietten, Silberkännchen, feines Porzellan und schöne Gläser sowie frische Blumen machen Freude. Schön gestaltet sind die Lobby, die Zimmer und der Wellnessbereich. Zu diesem gehören ein Schwimmbad im Inneren, eine rustikale Außensauna sowie wunderbare, sehr empfehlenswerte Massagen. Und: Im Infinity-Außenpool kommt man der Natur wieder sehr nahe und hat das Gefühl, über den Bäumen zu schweben.
Weitere Lilien-Hotels für Gourmets
Für mehr Urlaubsinspirationen folgen Sie uns auf Facebook & Instagram.
Solitär am Sonnenhang
von Redaktion RELAX Magazin am 3. Februar 2020
Die Natur tut einfach gut. Dazu Tipps aus unserer Redaktion: ein deutsches Wellnesshotel in schöner Lage. Abseits vom Mainstream: Unendlich scheinende Wälder und saftige Wiesen umgeben jenen sonnigen Berghang, an dem dieser mit viel Herzblut geführte Familienbetrieb liegt. Die Natur ringsum ...
Solitär am Sonnenhang
RELAX Magazinvon Redaktion RELAX Magazin am 3. Februar 2020
Die Natur tut einfach gut. Dazu Tipps aus unserer Redaktion: ein deutsches Wellnesshotel in schöner Lage.
Abseits vom Mainstream: Unendlich scheinende Wälder und saftige Wiesen umgeben jenen sonnigen Berghang, an dem dieser mit viel Herzblut geführte Familienbetrieb liegt. Die Natur ringsum lässt sich auf zahlreichen Wanderwegen erkunden, danach geht es in eine urig-rustikale Außensauna, oder man gönnt sich gleich, was man hier unbedingt sollte, eine der angebotenen Massagen. Denn sie sind, wie die Tester von RELAX Guide überprüft haben, ausgesprochen gut. Zum kleinen Spa gehört übrigens auch ein im Winter nutzbarer Außenpool, das Aufmacherfoto zeigt ihn, hier schwimmt man förmlich hinaus in die Weite des Hochsauerlandes – herrlich! Zu den Besonderheiten des Hauses zählt übrigens auch die aufmerksam gepflegte und ausgesprochen feine Tischkultur – etwa: Tafelsilber, Stoffservietten selbst beim Frühstück, feines Porzellan und frische Blumen – aber auch eine ausgezeichnete Küche. Und last but not least die Expertise des stets selbst mitanpackenden Gastgebers Stefan Schneider in Sachen Wein.
Weitere Lilien-Hotels in NaturlageFür mehr Urlaubsinspirationen folgen Sie uns auf Facebook & Instagram.
Ausstattung
-
27-Loch-Parcours in 11 km, 25 % Greenfee-Rabatt.
- Freibecken ganzjährig
- Hallenbad
- Außensauna
- Sauna
- Liegewiese
- Lauf & Jogging
- Wandern
- Massagen
- Kosmetik
- Ayurvedamassagen
- Gourmet
- Hunde erlaubt
- Im Grünen
- Mit Fernblick
Kontakt
57392 Schmallenberg-Ohlenbach
Ohlenbach 10
Route planen
Hotelbroschüren
Ausstattung
-
27-Loch-Parcours in 11 km, 25 % Greenfee-Rabatt.
- Freibecken ganzjährig
- Hallenbad
- Außensauna
- Sauna
- Liegewiese
- Lauf & Jogging
- Wandern
- Massagen
- Kosmetik
- Ayurvedamassagen
- Gourmet
- Hunde erlaubt
- Im Grünen
- Mit Fernblick
Fotos werden geladen ...
Die nachfolgende Buchungsmaske ist die offizielle des Hotels. Sie buchen direkt beim Hotel, nicht bei RELAX Guide.
Der RELAX Guide ist nicht Vertragspartei und hat auf dieses auch keinen Einfluss. Er übernimmt daher auch keine Gewähr.
Buchungsmaske lädt...
Hotelvideo lädt ...
Weitere Top-Wellness Hotels, die Sie interessieren könnten:
Deimann *****s
Schmallenberg-Winkhausen (Nordrhein-Westfalen)
Luxus, Golf und Wellness im Sauerland: Ein traditionsreiches Fünfstern-superior-Hotel, es wird bereits in ...
Außergewöhnlich 2 Lilien, 15/20 Punkteab € 180
Rimberg ****
Schmallenberg (Nordrhein-Westfalen)
Ruhelage abseits vom Trubel: Nahezu solitär inmitten von Wäldern und Wiesen sowie praktisch im ...
Sehr gute Leistungen 1 Lilie, 14/20 Punkteab € 130
Der neue RELAX Guide 2024
Mehr als 2.300 Wellness- und Gesundheitshotels in Österreich, Deutschland und Südtirol wurden anonym getestet, die besten kritisch kommentiert und mit Lilien ausgezeichnet.
Jetzt bestellen Newsletter anmelden