Erweiterte Suche

Die RELAX Guide Lilie für Herzlichkeit Die Sonderauszeichnung für die freundlichsten Wellnesshotels des Jahres

Herzlich währt am längsten: Ein aufrichtiges Lächeln beim Check-in, zuvorkommendes Service beim Abendessen und das sorgsame Reagieren bei Beschwerden. Das sind die freundlichsten Wellnesshotels in Österreich, Deutschland und Südtirol.

Wenn man ab der ersten Minute an das Gefühl hat, Teil der Hotelfamilie zu sein. MitarbeiterInnen und Hotelleitung sind aufmerksam und bemüht, ohne aufdringlich zu wirken.

Bei kaum einem anderen Urlaub ist die Atmosphäre für absolutes Wohlfühlen so entscheidend wie bei einer erholsamen Wellnessauszeit. Unsere Leserumfrage hat ergeben, dass bei der Auswahl eines Hotels die Kategorie Freundlichkeit noch vor dem Preis deutlich an erster Stelle steht. Die größten Saunalandschaften, die hochwertigsten Behandlungen und das beste Essen nützen nicht viel, wenn im Haus eine schlechte Stimmung herrscht. Spa-Urlauber möchten Wärme spüren, sich von der ersten Minute an willkommen und wertgeschätzt fühlen. Aus diesem Grund haben wir die "Lilie für Herzlichkeit" ins Leben gerufen, die Sonderauszeichnung für die freundlichsten Wellnesshotels in Österreich, Deutschland und Südtirol.

Herzlichkeit macht andere Unannehmlichkeiten wett

Authentische Herzlichkeit lässt ganze 96 Prozent der Befragten über andere Mängel oder Unannehmlichkeiten in Lilien-Hotels hinwegsehen. Nervige Miturlauber werden ebenso verziehen wie lange Wartezeiten im Restaurant, eine veraltete Ausstattung, ein kühles Ambiente oder wenig Auswahl beim Essen. Haben die Gäste Unfreundlichkeit erfahren, ist es für knapp 70 Prozent unwahrscheinlich, ein Hotel ein zweites Mal zu buchen. Ein Freifahrtschein ist Freundlichkeit aber freilich nicht. Selbst bei der größten Wertschätzung sind unzureichende Hygiene, schlechte Küche, arrogante Gastgeber, unprofessionelle Treatments oder eine lärmende Umgebung absolute No-Gos.

Ein Lächeln, schnelle Reaktion auf kleine Probleme, Vorhersehen von Wünschen oder das "kleine Extra" im Service durch besondere Empfehlungen – all das ist Herzlichkeit!

Gäste fühlen sich in Lilien-Hotels sehr gut aufgehoben

Erfreulicherweise herrscht in Lilien-Hotels ein sehr wertschätzender Umgang mit den Gästen. Bei der Befragung gab über die Hälfte an, auffallende Freundlichkeit erfahren zu haben, in Österreich fühlten sich sogar 80 Prozent herzlich umsorgt. Natürliche Freundlichkeit, unaufdringliche Aufmerksamkeit und authentische Herzlichkeit von den Mitarbeitern an der Rezeption, über das Servicepersonal im Restaurant bis hin zu den Gastgebern werden bei unseren Leserinnen und Lesern besonders geschätzt.

Hier ist der Gast König

Mittels Leser-Voting wurde über 6.000 Mal für die freundlichsten Spa-Hotels abgestimmt, die mit der neuen Lilie für Herzlichkeit ausgezeichnet wurden. In Deutschland und Südtirol wurden je fünf Häuser für ihre außerordentliche Freundlichkeit prämiert. Die über die Grenzen bekannte österreichische Gastfreundschaft spiegelte sich in einem knappen Voting-Ergebnis wider, weshalb in Österreich zehn Häuser die Lilie für Herzlichkeit erhielten.

Die Bedienung war sehr aufmerksam und zuvorkommend. Sonderwünsche wurden von der Küche ohne Murren und Mehrkosten mit einem Lächeln erledigt. Hatte das Gefühl, der Gast ist König.

Die freundlichsten Wellnesshotels in Österreich

Namentliche, aber trotzdem legere Begrüßung beim Abendessen – die Mitarbeiter kannten die Namen aller Gäste beim Eintreffen im Speisesaal. Verblüffend!

Uns erwartete eine gute Flasche Wein am Zimmer als Geschenk, weil wir nach längerer Pause wieder zu Gast im Hotel waren.

Die freundlichsten Wellnesshotels in Deutschland

Die Freundlichkeit und Herzlichkeit lässt beim Ankommen im Hotel Raum und Zeit vergessen.

Besonders schön finde ich, wenn man in einem Hotel beim nächsten Aufenthalt von den Gastgebern wiedererkannt und entsprechend begrüßt wird. Dann war es auch richtig, dort wieder hinzufahren!

Die freundlichsten Wellnesshotels in Südtirol

Persönliche Ansprache beim Einchecken, bevor wir unseren Namen nannten. Man erkannte uns als Gäste, welche zwei Jahre davor in diesem Hotel waren.

Titelbild: Juffing

RELAX Guide Österreich und Deutschland

Der neue RELAX Guide 2021

Google Rating 4,5 5 Sterne

Mehr als 2.400 Häuser in Österreich, Deutschland und Südtirol wurden anonym getestet, die besten kritisch kommentiert und mit Lilien ausgezeichnet.

Jetzt bestellen Newsletter anmelden